Michael Schreiner (www.MichaelSchreiner.eu)

german english

Contakt/Home

Research and Teaching

Industrial Projects

Publications

Curriculum Vitae

Loose Ends

08380

Big Band

Bridge

Virtual Violin

Descartes!

Lady Bug

Viper

Magnet

RC-Helicopter

Nutcracker

Bilden Sie mal ...

System Watch

Site Map

 

 

 

Haftungsausschluss

RC-Helikopter


 

Im Sommer 2005 habe ich bei einem Freund einen kleinen fernsteuerbaren Hubschrauber (eine Graupner Bell 47G) gesehen, den er indoor geflogen ist. Das war der Auslöser für mich, mich auch mit Modellhubschraubern zu beschäftigen. Inzwischen fliege ich einen T-Rex von Align. Leider gehören Abstürze dazu, und so habe ich nach Alternativen für die Haube gesucht. Zur Zeit experimentiere ich mit PET-Flaschen. Zwei Versuche sind hier zu sehen:

T-Rex Haube T-Rex Haube
T-Rex T-Rex

Übrigens: Der perfekte Einstieg zum Schnuppern ist der Silverlit Picooz (siehe rechts).

Natürlich ist die Hubschrauber-Technik auch mathematisch sehr interessant. Eine spannene Sache ist dabei die Dynamik der Rotorblätter. Das Schlagen der Rotorblätter lässt sich linearisiert als Differentialgleichung zweiter Ordnung beschreiben. Daraus resultiert eine Phasenverschiebung zwischen dem zyklischen Pitch und dem Schlagwinkel der Blätter. Bei Gelegenheit muss ich das einmal sauber aufschreiben...

Hier ist das Ergebnis einer Simulation, bei der die Phasenverschiebung zwischen Pitch-Winkel und Schlagwinkel schön zu sehen ist. Das AVI--File hat ca. 1.3MB. --> blattschlagen.avi