Michael Schreiner (www.MichaelSchreiner.eu)

german english

Kontakt/Home

Forschung und Lehre

Industrie-Projekte

Publikationen

Curriculum Vitae

Loose Ends

08380

Big Band

Brücke

Virtual Violin

Descartes!

Lady Bug

Viper

Magnet

RC-Helikopter

Nussknacker

Bilden Sie mal ...

System Watch

Site Map

 

 

 

Haftungsausschluss

Lady Bug


 

LadyBug. Sharp MZ80

Lady Bug ist ein Computerspiel, das ich im Jahr 1982 für den Sharp MZ-80K in Assembler geschrieben habe.

Keine Farbe, keine hohe Auflösung und nur monophone Töne...

Um die Darstellung flimmerfrei zu bekommen, wurde damals schon double buffering verwendet. Der Inhalt des zweiten Screens wurde mit Copy-Operationen "in einem Rutsch" in den Bildschirmspeicher geschrieben. Und zwar immer dann, wenn der Elektronenstrahl gerade von der unteren Zeile zur obersten gesprungen ist. Diese Zeit hat gereicht, um ca. ein Drittel des 1kB Bildschirmspeichers zu übertragen. Es waren also jeweils drei Copy-Operationen notwendig...

Man kann das Programm immer noch unter www.sharpmz.org downloaden. Den genauen Link finden Sie hier.